MACH(T) THEATER

Sei kein NPC

MACH(T) THEATER

Das Mach(t) Theater bietet dir die Chance, kreativ und gleichberechtigt dabei zu sein . Zusammen mit anderen Jugendlichen aus deiner Gegend entscheidest du, was auf der Bühne gespielt wird und wie. Eure Ideen und Erfahrungen sind der Schlüssel zu den Inhalten, die wir gemeinsam entwickeln.

In unseren Treffen bekommst du Wissen über gesellschaftliche Vielfalt und einen sicheren Raum für den Austausch von Erfahrungen. Mit auf Grundlage des Forum Theaters entwickeln wir eigene Stücke. Du bist vom Schreiben über das Proben bis zur Aufführung aktiv dabei. Bei den Aufführungen wird das Publikum zum Mitspieler und kann aktiv die Szenen verändern.

Unsere Ziele

• Sensibilisierung von Jugendlichen für Anti-Diskriminierung und kulturelle Vielfalt
  • Förderung von Empathie und Verständnis zwischen verschiedenen Gruppen von jungen Menschen
  • Stärkung der Teilhabe und Mitbestimmung durch interaktive Theaterformate
  • Ermutigung von Jugendlichen zum aktiven Engagement für eine gerechtere Gesellschaft

Warum mitmachen?

• Du kannst wirklich mitmachen und helfen, Dinge zu gestalten.

• Du lernst, wie man Schauspieler wird und baust Selbstvertrauen auf.

• Du wirst Teil einer kreativen und engagierten Community, die gemeinsam die Zukunft formt.

Für wen?
Das Mach(t) Theater richtet sich an Jugendliche im Alter von 13 bis 21 Jahren, unabhängig von ihrer Migrationsbiografie. Besonders willkommen sind alle, die Lust haben, kreativ zu sein und sich aktiv einzubringen.

Wo?
Unsere Treffen und Aufführungen finden in Eisenach und im Ilmkreis statt.

26.09.2024 | 16:00 Uhr
im Stadtteilzentrum Eisenach Ost
(Altstadtstr. 59-61, Eisenach)

Kontakt:
Wir freuen uns über Dein Interesse an unserem Mach(t) Theater-Projekt! Wenn Du mehr über unsere Arbeit erfahren möchtest oder an einer Zusammenarbeit interessiert bist, nimm gerne Kontakt mit uns auf. Wir stehen für Fragen, Anregungen und Kooperationsmöglichkeiten jederzeit zur Verfügung.

Moritz Schönecker
Projektkoordination
Email: moritz.schoenecker@zlg-ev.de
Tel.: +49 (0)178-288 56 97

Das Projekt „Mach(t)-Theater“ wird im Zeitraum 01.04.2024 bis 31.12.2024 durch das Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz sowie im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ und des „Thüringer Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit“ gefördert.